Vorbeugen statt Behandeln. Prophylaxe & Zahnreinigung (PZR).
für eine optimale Zahnpflege in unserer Zahnarztpraxis in Renchen.

Prophylaxe & Zahnreinigung (PZR).

Die Grundlage langfristig gesunder Zähne liegt in der Aufrechterhaltung der Zahngesundheit. Neben der häuslichen Reinigung spielen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und ein individuelles Prophylaxeprogramm eine wichtige Rolle.

Durch die Professionelle Zahnreinigung, lassen sich Karies- und Paro­dontitis­erkrankungen (Zahnfleisch­erkran­kungen), durch die Entfernung bakterieller Beläge (Plaque), nachhaltig vorbeugen. Im Rahmen der Reinigung werden auch schwer zugängliche Zahnregionen, wie Zahnzwischenräume oder Bereich unterhalb des Zahnfleisches, erreicht. Das Risiko für Zahnschäden und deren Folgen lässt sich somit reduzieren.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung.

Neben dem medizinischen Nutzen werden auch hartnäckige Verfärbungen (Kaffee, Tee, Nikotin) entfernt. Dies führt zu einem positiven optischen Effekt der Zähne – diese erscheinen heller als vorher. Außerdem werden alle Zahnoberflächen gut poliert und im letzten Arbeitsschritt wird ein spezieller Fluoridlack aufgetragen. Die Zahnpolitur sorgt dafür, dass Bakterien nur schwer Halt auf der Zahn­ober­fläche finden. Der Fluoridlack schützt den Zahn vor Karies.

Individuelles Prophylaxekonzept

Besonders am Herz liegt uns die individuelle Beratung und Anleitung im Rahmen der Zahnreinigung. Jeder Patient/in bringt seine individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse mit, auf die speziell eingegangen werden. Dazu gehört ein individuelles Prophylaxekonzept, worin auch die Anleitung der häuslichen Mundhygiene enthalten ist. Zudem bedarf es in verschiedenen Lebensphasen, wie beispielsweise der Schwangerschaft oder während der Einnahme bestimmter Medikamente, einer speziellen prophylaktischen Betreuung. Dies kann im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung abgebildet werden. Damit die eigenen Zähne langfristig gesund und schön gehalten werden können.

Eine Professionelle Zahnreinigung ist für den/die Patient/in in der Regel schmerzfrei. Bei empfindlichen Zähnen sprechen Sie uns gerne an.

Gerne beraten wir Sie in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch zu allen Behandlungsoptionen.

Wir freuen uns über Ihren Anruf.
Tel. 07843 - 84 500

SprechzeitenTermin online Buchen